Endpoint Protector 5 mit eDiscovery

Date: 06-Oct-2017
Language: German

Friedrichshafen, 6. Oktober 2017 – CoSoSys, Spezialist für Data Loss Prevention (DLP), stellt die Version 5 seiner DLP-Lösung Endpoint Protector vor. Wichtigste Neuerung ist das Modul eDiscovery, mit dem Unternehmen unstrukturierte sensible Daten auf den Laufwerken der Arbeitsplatzrechner aufspüren. Über die lokalen Laufwerke werden auch Daten gefunden, die in Cloud-Speichern wie Dropbox, OneDrive, iCloud, Google Drive liegen. Die Suche erfolgt plattform-übergreifend auf allen Windows-, Mac- und Linux-Rechnern, die von Endpoint Protector überwacht werden. Die Lokalisierung von sensiblen Daten auf den Desktops ermöglicht es Unternehmen, bestehende oder potenzielle Datenlecks zu erkennen. „Mit der Erweiterung durch eDiscovery bieten wir unseren Kunden eine DLP-Lösung an, mit der sie alle sensiblen Daten im Unternehmen vor Verlust schützen können“, sagt Michael Bauner, Geschäftsführer der Endpoint Protector GmbH. „So lassen sich an den Endpunkten die Datenschutz-Vorschriften der Europäischen Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) umfassend umsetzen.“

Daten, die auf den Arbeitsplatzrechnern der Mitarbeiter gespeichert sind, sind der Kontrolle durch das Unternehmen entzogen. Sie können unter Umgehung von Sicherheitsrichtlinien sehr leicht an Dritte weitergegeben oder im Rahmen von Schatten-IT zu nicht genehmigten Anwendungen übertragen werden. Neben der Klassifizierung der Daten ist die Ermittlung lokaler Speicherorte die entscheidende Voraussetzung für den Schutz personenbezogener Daten. Sie zählt daher zu den wichtigsten Maßnahmen zur Vorbereitung auf die DSGVO und deren Umsetzung. Nur wenn die Unternehmen wissen, wo genau welche ihrer Daten liegen, können sie diese angemessen schützen oder auch gemäß den Rechtsansprüchen von Personen in der EU löschen.

Vorinstallierte Policies vereinfachen die Suche

Endpoint Protector enthält Module für Schnittstellenschutz, Container-Verschlüsselung und inhaltsbasierte Über-wachung. Für die Suche nach lokal gespeicherten Daten nutzt das neue Modul eDiscovery die Richtlinien, die die Administration in wenigen Minuten einrichtet. Dazu gehören in der Lösung vorinstallierte Policies zum Schutz personen-bezogener Daten wie Adress- und Kontaktinformationen, Konto- und Kreditkartennummern, Personalausweis- und Sozialversicherungsnummern. Zusätzlich können unternehmensspezifische Richtlinien konfiguriert werden, die beispielsweise für den Schutz des geistigen Eigentums Wörterbücher sowie Dateityp- und Semantik-Erkennung nutzen. Die Suchergebnisse werden, um Handlungsempfehlungen ergänzt, als Report ausgegeben. Weitere Verbesserungen in der neuen Version von Endpoint Protector betreffen die Benutzeroberfläche. Deren Neugestaltung ermöglicht mit verkürzten Klickpfaden die intuitive, einfache und schnelle Bedienung.

Preis und Verfügbarkeit

eDiscovery ist ab sofort als ergänzendes Modul der DLP-Lösung Endpoint Protector verfügbar und wird zusätzlich zu weiteren Modulen lizensiert. Der Preis beträgt ab 25 Euro pro Seat.

Über Endpoint Protector

Die Endpoint Protector GmbH wurde 2014 als Ländergesellschaft von CoSoSys gegründet und vertreibt von Friedrichshafen aus die Produkte des Herstellers in der D-A-CH-Region sowie in den Niederlanden. CoSoSys, 2004 gegründet, ist auf Data Loss Prevention und Mobile Device Management spezialisiert. Das Flaggschiffprodukt Endpoint Protector schützt Unternehmensnetze vor Datenverlust und Datendiebstahl über Computerschnittstellen wie USB, browserbasierte Anwendungen und mobile Geräte. Dabei werden Windows-, macOS- und Linux-Rechner und Thin Clients sowie mobile iOS- und Android- Geräte in die Überwachung einbezogen. CoSoSys vertreibt seine Lösungen weltweit über eigene Niederlassungen sowie über Partner in mehr als 90 Ländern. Zu den Kunden gehören neben Regierungsbehörden in aller Welt Unternehmen wie ABB, Deloitte, ING DiBa, LG, Suzuki, Unilever und Zeppelin, aber auch mittelständische Firmen und KMU unterschiedlicher Branchen. Das DLP-Modul eDiscovery findet sensible Daten auf Arbeitsplatzrechnern.

Weitere Informationen:

Sabine Fach
Leopoldstraße 108b
E-Mail: sabine.fach@sf-pr.de

Endpoint Protector GmbH
Michael Bauner
Gebhardstraße7
88046 Friedrichshafen
E-mail: info@endpointprotector.de
Internet: www.endpointprotector.de

Request Demo
* Your privacy is important to us. Check out our Privacy Policy for more information.